Datenschutz

Es gilt das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD-Datenschutzgesetz – DSG-EKD) vom 15. November 2017: Informationen zum Datenschutz

 

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Die Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

 

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

 

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

In einigen Bereichen der Website werden zudem Daten durch Webanalysedienste (z.B. Matomo) erhoben, dazu finden Sie unten weitere Informationen.

 

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzungsverhaltens verwendet werden. Bei einer einfachen Nutzung der Website (Surfen) erheben wir keine Personenbezogenen Daten, gespeichert werden dann nur anonymisierte IP-Adressen. Dazu haben Sie eine direkte Widerspruchsmöglichkeit. (Mehr dazu siehe unten: Widerspruchsmöglichkeit.)

 

Wenn Sie Formulare ausfüllen, werden Personenbezogene oder -beziehbare Daten wie Ihre E-Mail-Adresse sowie Textinhalte, die Sie uns schicken, zum Zweck der Beantwortung gespeichert.

 

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbeziehbaren Daten zu erhalten. Sie haben unter bestimmten Umständen  außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns bzw. unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

 

Sofern innerhalb unseres Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten besteht (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften), erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens der Nutzerinnen und Nutzer ausdrücklich auf freiwilliger Basis.

 

Die Inanspruchnahme aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

 

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

 

Matomo

Diese Website nutzt Matomo (ehemals PIWIK) unter Verwendung von Cookies als Webanalysedienst. Cookies sind Textdateien, welche auf Ihrem Computer gespeichert werden und es ermöglichen, eine Analyse Ihrer Nutzung der Website durchzuführen. Die erzeugten Informationen werden auf unseren bzw. Matomo-Servern gespeichert. Für die Auswertung der Besucherzugriffe erfolgt eine anonymisierte Speicherung Ihrer IP-Adresse. Eine Verbindung zu Ihrer Person ist somit ausgeschlossen. Es erfolgt keine Zusammenführung der von Matomo übermittelten IP-Adresse mit anderen Daten.

 

Die Erhebung im Rahmen dieses Dienstes erfolgt nur nach Erteilung Ihrer ausdrücklichen Einwilligung. Dies geschieht folgendermaßen: Beim ersten Aufruf der Website wird ein Cookie-Banner eingesetzt. Matomo ist so konfiguriert, dass es das Tracking nur beginnt, wenn der Nutzer den Button in diesem Banner klickt und somit zustimmt (Opt-In).

 

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit eines separaten Opt-Out aus dem Analyseverfahren. Durch das Opt-Out wird ein weiteres Session-Cookie gesetzt, welches erkennt, dass keine weiteren Daten erhoben werden sollen. Des Weiteren können Sie die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzen können. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, so müssen Sie die Aktivierung des Opt-out-Cookies erneut durchführen.

 

Rechtsgrundlage für die Erhebung ist Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 lit. a) DSGVO. Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nicht.

 

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Sie haben das Recht (Art. 13 Abs. 2 lit. c) DSGVO, § 11 Abs. 3 DSG EKD), Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf bleibt unberührt.  An dieser Stelle wird in der Datenschutzerklärung das dazu gehörende iFrame von Matomo eingebunden, in dem der Nutzer seine Opt-Out-Möglichkeit hat. Damit kann er jederzeit seine Zustimmung widerrufen und wird nicht mehr getrackt. Zusätzlich kann der Nutzer jederzeit und unabhängig von der genannten Matomo-Funktion in seinem Browser mit den dort angebotenen Datenschutzmöglichkeiten Cookie/Tracking auf Websites unterbinden.

 

HCM4All

Zur internen Verwaltung eingehender Bewerbungen nutzen wir die Bewerbermanagementsoftware HCM4All. Da bei den Bewerbungen technisch auf Webseiten/Webserver der Fa. HCM4ALL verlinkt wird, finden Sie weiterführende Informationen zum Datenschutz auf deren Internetseiten: Datenschutz HCM4ALL

 

Veröffentlichung von Stellenanzeigen / Online-Stellenbewerbungen

Ihre Bewerbungsdaten werden zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens elektronisch von uns erhoben und verarbeitet. Folgt auf Ihre Bewerbung der Abschluss eines Anstellungsvertrages, so können Ihre übermittelten Daten zum Zwecke des üblichen Organisations- und Verwaltungsprozesses unter Beachtung der einschlägigen rechtlichen Vorschriften von uns in Ihrer Personalakte gespeichert werden.

 

Die Löschung der von Ihnen übermittelten Daten erfolgt bei Zurückweisung Ihrer Stellenbewerbung  in der Regel sieben Monate nach Bekanntgabe der Zurückweisung. Dies gilt nicht, wenn aufgrund gesetzlicher Erfordernisse (beispielsweise der Beweispflicht nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz) eine längere Speicherung notwendig ist oder wenn Sie einer längeren Speicherung in unserer Interessenten-Datenbank ausdrücklich zugestimmt haben.

 

Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Art. 6 I lit. b DS-GVO, § 6 DSG EKD, erlaubt die Verarbeitung  z.B. für die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, etwa in Fällen der Personalsuche / Bewerbungsverfahren.

 

Der Betrieb dieser Webseite und die damit zusammenhängende Verarbeitung personenbezogener Daten basiert zudem teilweise auf Artikel 6 I lit. f DS-GVO.  Unser berechtigtes Interesse ist die Durchführung unserer Geschäftstätigkeit zugunsten des Wohlergehens all unserer Mitarbeiter und unserer Anteilseigner.

 

Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

 

Gesetzliche oder vertragliche Vorschriften zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten; Erforderlichkeit für den Vertragsabschluss; Verpflichtung der betroffenen Person, die personenbezogenen Daten bereitzustellen; mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Wir klären Sie darüber auf, dass im Rahmen von Bewerbungsverfahren bzw. der späteren Einstellung die Bereitstellung personenbezogener Daten zum Teil gesetzlich vorgeschrieben ist (z.B. Steuervorschriften / Qualifikationsnachweisen / Kinderschutzregeln u.ä.) oder sich auch aus vertraglichen Regelungen (z.B. Angaben zum Vertragspartner) ergeben kann. Mitunter kann es zu einem Vertragsschluss erforderlich sein, dass eine betroffene Person uns personenbezogene Daten zur Verfügung stellt, die in der Folge durch uns verarbeitet werden müssen. Eine Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass der Vertrag mit dem Betroffenen nicht geschlossen werden könnte. Unsere Mitarbeiter klären Sie einzelfallbezogen gerne darüber auf, ob die Bereitstellung der personenbezogenen Daten gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben oder für den Vertragsabschluss erforderlich ist, ob eine Verpflichtung besteht, die personenbezogenen Daten bereitzustellen, und welche Folgen die Nichtbereitstellung der personenbezogenen Daten hätte.

 

Die Bereitstellung (das Hochladen) Ihrer Daten in unser Bewerberportal erfolgt mittels gesicherter Verbindung (https). 

 

Bitte beachten Sie, dass beim Versenden vertraulicher Bewerbungsunterlagen per E-Mail eine Verschlüsselung der Dokumente bzw. der Mail empfohlen wird.

 

Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

 

Datenschutzbeauftragter

Für weitere Fragen können sie sich auch gerne an unseren Datenschutzbeauftragten wenden: Karsten Witt, erreichbar per Email: DNU@dsb-email.de.

Die zuständige Aufsichtsbehörde ist: Der Datenschutzbeauftragte der Nordkirche, Peter von Loeper, Baustraße 34, 17109 Demmin.


Diakoniewerk Neues Ufer gGmbH
Retgendorfer Straße 4
19067 Leezen
Deutschland
neuesufer@hcm4all.com